Hier geht es zu unserer Vereins-Chronik

Konzept / Zielsetzung unseres Vereins

Unser Karate Dojo ist seit seiner Gründung Ende 1987 / Anfang 1988 in all den Jahren kontinuierlich gewachsen. Wir können etwa 90 aktive Karateka vorweisen. Dank unserer qualifizierten Trainer war es uns möglich, gute Aufbauarbeit zu leisten.

Schwerpunkt ist in unserem Verein die Arbeit mit Kindern, wobei unser Verein mit Kindern und Jugendlichen ebenso Turniere besucht. Auch beachtliche Erfolge, wie Teilnahmen und Platzierungen an nationalen und internationalen Meisterschaften (so auch die Deutschen Karate Meisterschaften) sind aus früheren Zeiten aufzuweisen. Aber zum größten Teil wird das Karate bei uns immer noch als Breitensport betrieben. Verantwortliche Trainer (Träger von Karate-Übungsleiterlizenzen des DOSB) sind bemüht, diesen anspruchsvollen Sport den Kindern, wie auch Erwachsenen jeden Alters, in unserem Verein zu vermitteln.
Neben der Einübung von Disziplin und Körperbeherrschung, Konzentrationsfähigkeit bedeutet die Mitgliedschaft auch Spaß in der Gemeinschaft – ein gesunder Ausgleich zu Schule, zum Fernsehen und zur Beschäftigung am Computer.

Hier geht es zu unserer Vereins-Chronik